Samstag, 3. November 2012

Bratapfel Rezept ♥

Hallo ihr Lieben

Schon seit ein paar Wochen hab ich totaaaal appetit auf einen Bratapfel gehabt, aber es dann doch irgendwie nie geschafft alles da zuhaben und mir einen zu machen .. 
Vor ein paar Tagen hab ich's dann doch endlich geschafft und mein ersten Bratapfel dieses Jahr gemacht und gegessen. YUMMY

Da er ja zu dieser Jahreszeit jetzt passt, oder für mich eigentlich schon dazugehört, wollte ich euch heute zeigen, wie ich einen Bratapfel mache!

Es gibt ja wirklich zich verschiedene Rezepte für einen Bratapfel - ich hab mir hier und da was von meiner Mama und so aufgeschnappt - und aus allem "Mein eigenes" sozusagen gemacht. Und ich bin mit dem Rezept ziemlich zufrieden. :)



Was ihr dazu braucht:
  • 1 Apfel - oder mehrere, eben je nachdem wie viele ihr machen wollt :D
  • Erdbeeren - ich hab Tiefgefrorene genommen - da man ja jetzt keine mehr bekommt
  • Vanillesoße z.B Naschkatze 
  • Zucker und Zimt



Als erstes solltet ihr die Tiefgefrorenen Erdbeeren AUFTAUEN lassen.
Ich hab sie, in der Mikrowelle warm gemacht - und es kamen matchige Erdbeeren raus - aber hat trotzdem ziemlich gut geklappt, werden ja eh klein geschnippelt. :-p

Wenn ihr dann die Erdbeeren soweit habt, könnt ihr euch euren Apfel schnappen und "oben" den späteren "Deckel" abtrennen. 
Wenn ihr das gemacht habt, nehmt euch einen kleinen Löffel und hüllt den Apfel soweit aus.
Nicht den gesamten Apfel aushüllen! Etwa eine dicke von 0,5cm an den Rändern und nach unten hin lassen!

Das was ihr vom Apfel aushüllt, macht ihr in eine kleine Schüssel - denn das braucht ihr noch für die Füllung. Mit einer Gabel solltet ihr das nun grob zerquetschen.

Jetzt werden noch die Erdbeern in kleine stückchen geschnitten und zu dem Apfel in der Schüssel gegeben. 

Jetzt schnappt ihr euch eure Vanillesoße und gebt das zu den Erdbeer- und Apfelstückchen hinzu und vermischt das ganze. 

Wenn ihr mögt, könnt ihr noch Zimt dazu geben - muss man aber nicht. 

Jetzt könnt ihr euren ausgehüllten Apfel mit der Apfel/Erdbeermasse füllen.

Bei der Füllung solltet ihr nicht sparen, macht den Apfel wirklich bis Oben hin voll. Dann könnt ihr, damit es leicht Karamelisiert - etwas Zucker oben drauf machen. 


Dann packt ihr euren Apfel, in den Backofen

Da ich keine Rezeptvorlage benutze - weiß ich nicht genau wie lange man einen Bratapfel, für üblich im Backofen lässt. 
Ich lasse ihn immer bei 170° etwa 20-30 min. Backen - manchmal etwas länger.

Und fertig ist das gute Stück


Noch etwas mit Vanillesoße anrichten und das Schlemmen kann beginnen. :)

Ich hoffe das Rezept war einigermasen verständlich beschrieben. :D
Wenn ihr fragen habt, könnt ihr diese gerne in den Kommentaren fragen. :)

Viel Spaß beim eventuellen nachmachen und Guten Appetit. :)

Habt einen schönen Tag,

Saskia   
  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...